Unsere Besten: Töpfe

In der losen Reihe "Unsere Besten" stellen wir Ihnen Produkte vor, die uns überzeugen, die wir lieben, die in Ihrer Kategorie einfach die Besten sind. Es sind die Artikel, die wir Ihnen zeigen, wenn Sie nach "unseren Besten ..." fragen.
Heute: Unsere besten Töpfe.

Schwierig pauschal zu sagen, welcher Topf der beste ist. Unterschiedliche Größen, Formen und Funktionen verkomplizieren das Ganze.
Wenn es aber an das Material geht, dann kann es nur eines geben: Silargan!

silargan-wn01

Seit 1920 gibt es diese Funktionskeramik von Silit. Damals schon als WMF-Tochter gegründet, gehört Silit auch heute wieder zur WMF group.
Aber was ist Silargan?
Silargan ist eine weiterentwickelte Variante von Emaille. Ein gezogener Stahlkörper wird in zwei Schritten emailliert. Dabei handelt es sich nicht um eine Beschichtung. Stahl, Grund- und Deckschicht verschmelzen zu einem Material, zu einem Teil. Sie sind untrennbar verbunden. Damit ist klar: Hier löst sich auch nichts. Unser alter Spruch, dass man einen Silargantopf eigentlich nur durch fallen lassen kaputtmachen kann, gilt weiter. Dann verformt sich der Topf und die Glas-Keramikschicht platzt ab. Schneiden, schaben und umrühren mit Metall ist dagegen überhaupt kein Problem. Da die Oberfläche porenlos geschlossen ist, wird sie immer wieder sauber und ist leicht zu reinigen. Auch eine leichte Form des Antihafteffekts kann man Silargan nachsagen. Nicht vergleichbar mit antihaftbeschichteten Töpfen und Pfannen, aber immerhin.

silargan-wn03
silargan-wn04
silargan-wn02
Der Stahlkern sorgt für perfekte Wärmeleitfähigkeit und ist auch ein sehr guter Wärmespeicher. Bis in den Rand! Hier wird der Topf heiß und erwärmt den Inhalt. Nicht wie bei schlechteren Wärmeleitern, bei denen sich der Topf an den Seiten erst erwärmt wenn das Nudelwasser schon kocht. Silargan ist also auch energieeffizient und -sparend.
Mit dem Stahlkern kommt dann noch eine schöne Eigenschaft hinzu: Silargan funktioniert auf allen Herdarten perfekt! Auch auf Induktion! Für Gas ist das Material auch stark genug um "in Form zu bleiben".

Der galvanisierte Chromschüttrand macht das Ausgießen aus diesen Töpfen herrlich einfach!
Auf die gesamte Oberfläche gibt Silit 30 Jahre Garantie. So sieht das aus, wenn ein Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist. Klar, Silargan-Töpfe sind immer auch made in Germany. Sie werden ausschließlich im oberschwäbischen Riedlingen produziert.

Gibt es einen Haken? Naja, leicht sind Töpfe aus Silargan nicht...
Dafür wirklich schön! Die Serie Vitaliano in gedeckteren Tönen und mit einem überragenden Pastatopf, Passion mit tollen Farben und die Einsteigerserie Modesto mit Kunststoffgriffen in einfachem Schwarz. Dazu gibt es noch die Serie Nature mit intelligenten Deckeln zum Abgießen und Dampf abziehen lassen. Oder Quadro, Töpfe die den letzten Winkel Ihres Herds ausnutzen, weil sie viereckig sind.

Silit hat auch zwei informative Videos zu Silargan gemacht, die möchten wir Ihnen nicht vorenthalten:

 

Wir sagen: "Silargantöpfe haben eine tolle Wäremleitfähigkeit und sind leicht zu reinigen. Sie sind energieeffizient und machen einfach Spaß beim Kochen. Sie sind langlebig und in Deutschland produziert - unsere besten Töpfe!"

 

Drucken E-Mail